Referenzen Objektansicht
< Einfamilienhaus Wahlen

Einfamilienhaus Bern Wohlen
Architekt: Renggli AG


Das Solarhaus ist ein Renggli-Konzepthaus, Typ Futura. Es stand Anfang September 2000 während vier Tagen auf dem Bundesplatz in Bern, wo es in weniger als 24 Arbeitsstunden aufgebaut und von drei Nationalrätinnen bezogen wurde. Nach dem Rückbau wurde es nach Wohlen (Kanton Aargau) an seinen definitiven Standort gebracht. Es braucht 10 Mal weniger Energie als nach Baugesetz erstellte Häuser und ist ein Musterbeispiel energieeffizienter Bauweise.

 

 

Erfahrungen der Bauherrschaft:

"Die erste Nacht im Solarhaus hat uns sehr gut gefallen. Einerseits war es natürlich sehr speziell in einem Einfamilienhaus vor dem Parlament zu übernachten, andererseits war ich vom Wohnkomfort recht überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir in diesem Haus wenige Stunden nach Fertigstellung der Bauarbeiten wirklich warm duschen und gemütlich kochen können." Nationalrätin Regine Aeppli über Ihre Übernachtung im Solarhaus


[+]
Hightech aus dem Wald